zum Hauptinhalt
ANZEIGE

Erlebe die wunderschöne dänische Insel Bornholm

Ganz einfach zu erreichen mit direkter Fähre von Sassnitz auf Rügen

Die Dänen lieben ihre Sonneninsel und wählten sie im Oktober 2022 zu Dänemarks bestem Ferienziel 2022. Viele treue Gäste können dies bestätigen und kommen gerne wieder und wieder. Auch im Frühjahr ist Bornholm eine Reise wert.

Nordeuropas größte Burgruine Hammershus FOTO: SEMKO BALCERSKI


1.Ganz einfach ankommen
Bornholm ist gut angebunden. Von Deutschland aus bist du in maximal drei Stunden und zwanzig Minuten auf deiner Sonneninsel mit der täglichen Fährverbindung von Sassnitz/Mukran auf Rügen nach Rønne, dem Hauptort der Insel.

 Der Opalsee – ein Juwel der Insel FOTO: STEFAN ASP


2. Farbexplosionen: Der Frühling auf Bornholm
Ab April explodieren die Farben in der Bornholmer Natur: Frisches Grün, strahlendes Blau des weiten Himmels und der Ostsee, die sanften Wellten die an schneeweißen Stränden schwappen. Echte Fans kommen zwischen Ostern und der Mittsommernacht, wenn die kleinen Orte noch den rund 40.000 Bornholmern gehören sowie den frühen Urlaubsgästen, die das milde Klima, die einzigartige Natur und die vielen kulturellen Attraktionen schätzen.

 Wandern vor großer Naturkulisse FOTO: FRIE FODSPOR


4. Gut zu Fuß: Die Insel der Wanderer
Das schönste Verkehrsmittel auf Bornholm sind die Wanderschuhe. Mit ihnen entdeckst du auf gut ausgebauten Wald-, Strand- und Klippenwanderwegen nicht nur grandiose Naturkulissen, sondern auch die vielen idyllischen Dörfer und kleinen Orte deiner Sonneninsel.

 Traditionelle Rundkirche auf Bornholm. Kultur vom Sattel aus. FOTO: SEMKO BALCERSKI


5. Immer in Bewegung: Die sportliche Sonneninsel
Bornholm ist knapp 600 km2 groß und eigentlich ein riesengroßer Sportplatz: Mit dem Rad strampelst Du über ein dichtes Netz von gut ausgebauten Radwanderwegen Die Insel ist zu einem echten El Dorado für Mountainbiker geworden. Wasserratten kommen auch auf ihre Kosten: Kiten, Surfen, Segeln oder per Kajak die Insel umrunden. Besonders für Angler ist Bornholm ein echtes Paradies.

 Kunst und Handwerk in Galerien und Werkstätten FOTO: DESTINATION BORNHOLM, MAJA FRENDRUP


6. Weltkulturinsel: prallvoll mit Geschichte, Kunst und Kultur
Eiszeitjäger 8.000 vor Christi, dann Wikinger, Dänen, Schweden, die Lübecker Hanse und schließlich wieder die Dänen. Dieses reiche Erbe kannst du heute in zahlreichen Museen, Ausgrabungsstätten und Ruinen bestaunen. 3.500 Jahre alte Felszeichnungen auf dem Madsebakke, vorgeschichtliche Bautasteine, oder die traurige Geschichte der dänischen Königstochter Leonora Christina, die 1660 in Nordeuropas größter Burgruine Hammershus eingesperrt wurde. Aber auch die Gegenwart bietet dir viel Kunst und Kultur in unzähligen Ateliers und Werkstätten. Die ganze Insel wurde durch das World Craft Council zur ersten Weltkunsthandwerksregion in Europa ernannt.


 

7. Vom Hering bis zum Michelin-Stern: Bornholm geht durch den Magen
Als Gourmet und Feinschmecker genießt du deine Sonneninsel wie, nun ja, „Gott auf Bornholm“. Ein frisch geräucherter Hering auf der Bank vor einer der traditionellen Bornholmer Räuchereien schmeckt ebenso gut, wie ein Gourmet Dinner im Zwei-Sterne-Restaurant. Die Produkte der guten Bornholmer Küche kommen aus der Region oder frisch aus dem Meer.

 Traditionelle Bornholmer Räucherei FOTO: SEMKO BALCERSKI
 

Nirgendwo in Dänemark scheint die Sonne so oft und nirgendwo beginnt die warme Jahreszeit früher.

Jetzt Bornholm erleben und mehr erfahren: https://bornholm.info/de

Artikel teilen