zum Hauptinhalt
ANZEIGE
Analyse: Beste Dating-Apps in Deutschland

Diese Alternativen sind besser als Tinder!

 

In den letzten zwei Jahren meldeten sich so viele Nutzer auf Dating-Apps an wie noch nie. Umso entscheidender ist die Auswahl der richtigen App, um genau Ihresgleichen zu finden. Wir zeigen hier, wie Sie am schnellsten zum Dating-Erfolg per App kommen!

© Alesja / Shutterstock

 

Eines steht fest: Eine Vielzahl von Singles, verfolgt teilweise unterschiedliche Motive beim Dating und auch dementsprechend gibt es eine Vielzahl von Dating Apps in Deutschland, die unterschiedliche Bedürfnisse erfüllen.

Doch welche Dating App ist die Beste?

Wir zeigen Ihnen hier, welche Dating Apps empfehlenswert sind, wenn man heute noch wirklich Erfolg haben möchte.

Vorab, bevor wir in die Details einsteigen, hier geht es zur Übersicht mit den besten Dating Apps in Deutschland – die auf jeden Fall besser sind als Tinder.

Die Kernaussagen des Artikels zusammengefasst:

  • Es gibt in Deutschland Dating Apps in verschiedenen Kategorien. Hierbei können die Singles jeweils unterschiedliche Motive verfolgen
  • Es gibt Dating Apps für die feste Partnersuche, Casual Dating und lockere Flirts
  • Für viele Singles funktionieren Dating Apps, für manche Singles aber nicht. Die Gründe hierfür sind verschieden.
  • Dating-Erfolg hängt unter anderem damit zusammen, welche Dating App man nutzt und wie man sich selbst präsentiert
  • Zudem sollte man die Kostenstruktur der verschiedenen Anbieter kennen
  • Vergleichen Sie die verschiedenen Anbieter, bevor Sie sich entscheiden!
     

Welche Dating-Apps gibt es und welche ist die Beste?

Dating App ist nicht gleich Dating App. 

Um Erfolg bei der Partnersuche per App zu haben, sollte man sich zunächst über die eigenen Intentionen im Klaren werden und dann auf die App-Kategorie setzen, wo man andere Singles mit den gleichen Intentionen antrifft. 

Die Online-Partnersuche kann grob in drei Grundmotive eingeteilt werden:

Feste Partnersuche:
Es gibt Dating Apps, die sich voll und ganz auf die feste Partnersuche spezialisiert haben. Auf solchen Apps findet man hauptsächlich Singles, die sich nichts anderes als eine feste Beziehung wünschen. Die besten Anbieter in diesem Bereich sind Lemonswan, Parship oder Lovescout24. Daneben gibt es auch spezielle Apps für die Partnersuche jenseits der 50, also für Singles im besten Alter. Zu den bekanntesten Anbietern zählen Zweisam und Zusammen.de. Aber auch die großen Partnerbörsen wie Lemonswan oder Parship sind für die Partnersuche ab 50 ebenfalls empfehlenswert.

Dating-App Testsieger:
Sie möchten mehr über den Testsieger erfahren? Hier sehen den Dating App Testsieger im direkten Vergleich.

Casual Dating

Viele Singles, die sich aktuell keine feste Beziehung wünschen, sehnen sich dennoch nach einem Partner. In dem Fall aber nach einem Partner für erotische Treffen. Auf Casual Dating Apps werden also Affären, One-Night-Stands und Freundschaften mit gewissen Vorzügen vermittelt (Freundschaft Plus auch genannt). Die beste Dating App für Casual Dates ist zur Zeit C-date.

Testsieger für erotische Dates kostenlos ausprobieren:

Flirts:
Und dann gibt es eine ganze Reihe von Singles, die eigentlich nicht so richtig wissen, was sie wollen. Fest binden? Eher nicht. Ein One-Night-Stand? Könnte sein. Einfach neue Leute kennenlernen, flirten und dann mal sehen, was draus wird. Zu den Dating Apps, wo die Intentionen nicht richtig definiert sind, zählen beispielsweise Apps wie Tinder, Lovoo oder Badoo.

Dating App Testsieger für feste Partnersuche kostenlos ausprobieren:

Funktionieren Dating-Apps wirklich?

Für die einen ja, für die anderen nein. Aber generell ja, ausgewählte Dating App funktionieren richtig gut!

Das Beste ist…

Sie haben es selbst in der Hand, ob Sie beim Dating per App Erfolg haben. Zum einen sollten Sie auf die Dating Apps setzen, die die meisten Singles in der jeweiligen Kategorie nutzen und zum anderen auch über ein aussagekräftiges Dating-App Profil verfügen.

Wichtig für den Erfolg ist auch, dass Sie die Funktionsweise der Dating-Apps verstehen. Die Algorithmen der Anbieter sind zumeist so aufgebaut, dass Aktivität und verstärkte Interaktion mit mehr Sichtbarkeit und mehr Aufmerksamkeit belohnt werden. 

Was heißt das genau?

Sie werden beispielsweise öfters vorgeschlagen, wenn Ihr Profil aussagekräftig ist und andere Nutzer bereits einiges über Sie erfahren können. Eine längere Biografie und einige persönlichen Angaben helfen. Auch erhöhte Aktivität wird von den Algorithmen meistens belohnt. Wenn Sie in der Dating App „online“  - also aktiv sind, wird Ihnen der Algorithmus meist mehr Sichtbarkeit bescheren und Sie häufiger passenden Single-Kontakten anzeigen.

Zudem sollten Sie bei „Swipe-Apps“ kein untypisches Swipe-Verhalten an den Tag legen und zum Beispiel einfach alle Personen mit einem „Like“ versehen. Als Faustregel gilt: Nicht mehr als 20 bis 30 Prozent der vorgeschlagenen Personen sollten Sie nach rechts swipen. So würde zumindest die natürliche Auswahl eines Singles aussehen. Dass Ihnen alle Kontakte gefallen, ist in der Realität unwahrscheinlich.

Ein weiterer Tipp klingt banal: Sie sollten sich so präsentieren, dass Ihre Traumperson Sie auch anziehend findet. Wenn Sie zum Beispiel nach Personen suchen, die ruhig sind oder wenig Alkohol trinken, sind mehrere Party-Fotos als Aufhänger eventuell deplatziert.

Beste Dating Apps im Vergleich

Dating Apps: Wie schreibt man richtig an?

Diese Frage kann wohl kein Experte für Dating-Apps der Welt vollends erklären. Dennoch gilt es, ein paar generelle Tipps, die erfahrungsgemäß den meisten Singles helfen, ihren Erfolg beim Online Dating zu steigern:

Versuchen Sie zum Beispiel:

•    Mit Fragen zu starten: „Hey, ich glaube das Restaurant kenne ich, ist das nicht der goldene Adler im Bezirk xyz?"
•    Gemeinsamkeiten hervorzuheben: „Cool, ich mag Tattoos ja auch sehr! Rate mal, wo ich eines habe?“
•    Interesse an einer Antwort wecken: „Du glaubst nicht, was mir heute schon passiert ist. Tipp: Das könntest gerade du ziemlich witzig finden. :-D“

Wenn Sie sich als die Person ausgeben, die Sie wirklich sind, dann werden Sie innerhalb weniger Tage auch entsprechend ein passendes Gegenüber finden. Den meisten Nutzern von Dating Apps geht es wie Ihnen: Sie denken, die anderen sind doch alle komisch.

Dating Apps kostenlos? Mit diesen Kosten müssen Sie rechnen

Nutzer mit großem Budget haben automatisch mehr Erfolg und Auswahl? 

Auch diese weit verbreitete Annahme über Dating Apps ist falsch. In jedem Fall bringen alle erkauften Likes und Superlikes nichts, wenn am Ende kein echtes Treffen herausspringt oder dieses eine volle Enttäuschung ist. Die Anmeldung auf allen seriösen Plattformen ist zudem gratis. Testen Sie also verschiedene Apps aus, bevor Sie gegen Geld den vollen Zugang erwerben.

Wie immer lohnt es sich auch hier, die Kostenstrukturen der Dating-Apps in Deutschland zu kennen.

Folgender Aufbau zieht sich über die meisten Plattformen:

•    Die Registrierung ist immer kostenlos und unverbindlich: Sie können also ohne Kosten starten und verschiedene Apps austesten
•    In-App-Käufe verfügbar: Viele Anbieter lassen sich Funktionen wie Superlikes oder unbegrenzte Nutzer-Swipes per In-App-Käufe bezahlen. Sie bezahlen also im Apple App Store und Google Play Store eine monatliche oder einmalige Gebühr.
•    Abonnements verschiedener Laufzeiten: Eine Mitgliedschaft in verschiedenen Stufen und damit auch mit verschiedenen Funktionen sind zumeist mit monatlicher, dreimonatiger, sechstmonatiger und jährlicher Abo-Gebühr verfügbar. Entsprechend können Sie von Preisvorteilen profitieren. Tipp: Diese Gebühren können Sie auch ohne App direkt auf der Webseite erwerben. Das empfiehlt sich näher zu untersuchen, da hier manchmal die Preise bis zu 30% günstiger sind als direkt in der App.


Dating App Testsieger im Detail
Weitere Details zu der besten Dating App für feste Partnersuche in Deutschland.

Darum funktioniert die Tinder App nicht für Sie

Die Chance ist groß, dass Sie bereits Tinder oder eine der großen Apps wie Badoo, Lovoo oder Bumble einmal ohne Erfolg ausprobiert haben. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Hier sammelt sich die Masse der Nutzer an, die Absichten der Nutzer sind aber sehr unterschiedlich und auf Anhieb nicht ersichtlich. 

Warum ist das ein Problem?

Wenn sich eine Vielzahl von Nutzern mit unterschiedlichen Absichten in einer App versammeln, kann das schnell zu Frust führen. Die einen suchen nach einer festen Beziehung, die anderen nur nach einer Affäre oder einem One-Night-Stand. Wenn diese Nutzer – wie so häufig in der Realität – aufeinandertreffen, führt das nur zu Frust auf beiden Seiten.

Zusammengefasst, die häufigsten Gründe, weshalb Tinder für viele Singles nicht funktioniert:

1.    Tinder wird von vielen zur Unterhaltung ohne Absicht auf ein Treffen genutzt
2.    Tinder gilt für viele als Ego-Booster
3.    Tinder ist seit der Pandemie überlaufen von sehr jungen Nutzern
4.    Tinder ist eine riesige Plattform, wo sich Nutzer von 18 bis 60 +tummeln, mit unterschiedlichen Interessen. Große Liebe, aber auch Casual Dates. Es treffen Nutzer aufeinander, die unterschiedliche Interessen haben und somit kommt es oft zum Frust.

Auf Grund dieser Fakten raten Experten wie Knisterkompass, die ja Millionen an Datensätzen auswerten können, immer wieder zur Nutzung von spezialisierten Dating Apps wie Parship oder Lemonswan für die feste Partnersuche. Und für erotische Treffen stehen Dating Apps wie C-date aktuell hoch im Kurs der erfolgreichsten Casual-Dater.

Wenn auch Sie eine Dating-App suchen, die genau zu Ihren Bedürfnissen passen soll, dann ist der echte und seriöse Vergleich der Dating-Apps in Deutschland zu empfehlen.

Mehr zum Thema:

Testsieger Dating App kostenlos ausprobieren
Beste Dating Apps im direkten Vergleich
Testsieger Dating App im Detail


Beste Dating Apps für Deutschland

Zusammenfassung

Eine große Anzahl von Singles meldet sich bei Dating-Apps an, wie nie zuvor. Dies macht die Auswahl der richtigen App umso entscheidender, um Ihren perfekten Partner zu finden. Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie durch App-Dating Erfolg haben! 

Eines ist sicher: Eine Vielzahl von Singles verfolgt beim Dating unterschiedliche Motive und entsprechend gibt es eine Vielzahl von Dating-Apps in Deutschland, die unterschiedlichen Bedürfnissen dienen. Aber welche Dating-App ist die beste? Wir zeigen Ihnen, welche Dating-Apps empfehlenswert sind, wenn Sie heute Erfolg haben wollen. Bevor wir in die Details gehen, hier ein Überblick über die besten Dating-Apps in Deutschland - auf jeden Fall besser als Tinder. 

Welche Dating-Apps gibt es und welche ist die beste? Dating-Apps unterscheiden sich stark. Um beim Online-Dating erfolgreich zu sein, sollten Sie zunächst klar über Ihre Absichten sein und dann die App-Kategorie wählen, in der Sie andere Singles mit denselben Absichten finden. Online-Dating lässt sich grob in drei Hauptmotiven unterteilen: 

  • Seriöses/Ernsthaftes Dating: Es gibt Dating-Apps, die sich ausschließlich auf die Suche nach einer ernsthaften Beziehung konzentrieren. Auf solchen Apps finden Sie hauptsächlich Singles, die nichts anderes suchen als eine ernsthafte Beziehung. Die besten Anbieter in dieser Kategorie sind Lemonswan, Parship oder Lovescout24. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Apps für Dating jenseits der 50, das heißt für Singles in ihrem besten Alter. Die bekanntesten Anbieter sind Zweisam und Zusammen.de. Aber auch die großen Dating-Sites wie Lemonswan oder Parship sind für das Dating über 50 empfehlenswert. ( >> Dating-App-Testsieger: Möchten Sie mehr über den Testsieger erfahren? Hier finden Sie den Dating-App-Testsieger im direkten Vergleich.)
     
  • Casual Dating: Viele Singles, die jetzt keine ernsthafte Beziehung wollen, suchen trotzdem nach einem Partner. Aber in diesem Fall suchen sie einen Partner für erotische Treffen. Also werden Casual-Dating-Apps verwendet, um Affären, One-Night-Stands und Friends with Benefits (auch Freundschaft Plus genannt) zu arrangieren. Die beste Dating-App für unverbindliche Dates ist derzeit C-date. ( >> Testsieger für erotische Dates)
     
  • Flirts: Und dann gibt es eine ganze Reihe von Singles, die wirklich nicht wissen, was sie wollen. Sich niederlassen? Lieber nicht. Ein One-Night-Stand? Könnte sein. Einfach neue Leute treffen, flirten und sehen, was passiert. Die Dating-Apps, bei denen die Absichten nicht richtig definiert sind, umfassen Apps wie Tinder, Lovoo oder Badoo. ( >> Dating-App-Testsieger für seriöses Dating)

Funktionieren Dating-Apps wirklich? Für manche Menschen, ja, für andere, nein. Aber im Allgemeinen: Ja! 

Ausgewählte Dating-Apps funktionieren wirklich gut! Das Beste ist... Sie haben es selbst in der Hand, ob Sie beim Dating über eine App erfolgreich sind. Einerseits sollten Sie die Dating-Apps wählen, die die meisten Singles in der jeweiligen Kategorie verwenden, und andererseits sollten Sie ein aussagekräftiges Dating-App-Profil haben.
 

Artikel teilen