zum Hauptinhalt
ANZEIGE

OnePlus 10 Pro 5G: Premium-Smartphone mit starker Performance

Seit bald zehn Jahren strebt OnePlus nach ständiger Verbesserung, weshalb das Mantra des chinesischen Smartphone-Herstellers auch „Never settle“ (dt. „sich niemals zufriedengeben“) lautet. Dies merkt man Premium-Geräten wie dem kürzlich veröffentlichten Flaggschiff OnePlus 10 Pro 5G durchaus an. Zwar hat das Oberklasse-Smartphone seinen Preis, dafür erhalten Sie ein Gerät, das kaum einen Wunsch offenlässt.

Das OnePlus 10 Pro 5G ist das neue Flaggschiff des chinesischen Smartphone-Herstellers. Bildquelle: OnePlus


Farbenfrohes Display mit bis zu 120 Hz
Der Blick fällt natürlich zunächst auf das große QHD+-Display mit 6,7 Zoll, das mit einer Auflösung von 3.216 x 1.440 Pixeln sämtliche Inhalte präzise und ohne Ruckeln darstellt. Bei satten Farben und hohem Detailgrad wirkt alles scharf und das Display ist eine wahre Freude, wenn Sie darauf Filme anschauen oder Games spielen.

Eine variable Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz sorgt unterdessen dafür, dass Inhalte besonders flüssig dargestellt werden und der Energieverbrauch – wo möglich – eingeschränkt wird. Die Rate wird etwa beim Ansehen von statischen Inhalten wie Fotos oder Webseiten automatisch reduziert. Das schont den Akku, der ohnehin eine hohe Kapazität von 5.000 mAh besitzt. Für das Scrollen wird sie hingegen beispielsweise wieder erhöht, damit die intuitive Bedienung für Nutzerinnen und Nutzer nicht ins Stocken gerät.

Ein flinker Prozessor
Im Inneren verbaut OnePlus einen blitzschnellen Snapdragon 8 Gen 1-Prozessor und bis zu 12 Gigabyte an Arbeitsspeicher. Selbst aufwendige Anwendungsgebiete wie moderne Spiele oder Multitasking sind daher für das Smartphone keine Herausforderung. Auch Apps werden flink geladen. Während Sie also durch fantasiereiche Welten wandern oder fiese Bösewichte bekämpfen, müssen Sie nicht fürchten, dass das 10 Pro 5G nicht genügend Leistung bieten könnte. Die sogenannte HyperBoost Gaming Engine kümmert sich etwa mit dem GPA Frame Stabilizer darum, dass beim Spielen keine zu plötzliche Fluktuation bei der Bildwiederholrate auftritt, um eine flüssigere Erfahrung zu bieten.

Kamera vom Traditionshersteller
Für die verbaute Kamera hat sich OnePlus mit dem traditionsreichen Unternehmen Hasselblad zusammengetan. Bereits im vergangenen Jahr setzte der Smartphone-Hersteller erstmals auf eine Kooperation mit den Schweden, doch neue Funktionen ermöglichen es nun, noch aufsehenerregendere Bilder aufzunehmen.

Das OnePlus 10 Pro 5G bietet eine Hasselblad-Mobilkamera. Bildquelle: OnePlus

 

Die Hasselblad-Mobilkamera der zweiten Generation bietet Ihnen dank neuer Möglichkeiten das Potenzial, Fotos wie ein Profi aufzunehmen. Auf der Rückseite befindet sich eine Dreifach-Lösung mit einer Haupt- (48 Megapixel) und einer Tele-Linse (8 Megapixel) sowie mit einer Ultraweitwinkelkamera (50 Megapixel), die Aufnahmen mit einem Sichtfeld von bis zu 150 Grad ermöglicht. Auf der Vorderseite findet sich zudem selbstverständlich auch eine Frontkamera (32 Megapixel) – etwa für Selfies oder Videotelefonie.

Als erstes Smartphone des Herstellers kann das rückseitige Kamerasystem Bilder in 10-Bit-Farbe aufnehmen. Eine natürliche Kalibrierung kann daher auf mehr als eine Milliarde Farben angewandt werden – OnePlus nennt dies „Billion Color Solution“. Videos zeichnet das Smartphone in bis zu 8K-Auflösung bei 24 Frames in der Sekunde oder in 4K mit bis zu 120 Frames auf.

Drei Varianten, zwei Preise

Das OnePlus 10 Pro 5G ist in den Farben „Volcanic Black“ und „Emerald Forest“ erhältlich. Bildquelle: OnePlus

 

Wie der Name bereits andeutet, unterstützt das Smartphone zudem den 5G-Mobilfunkstandard. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern verspricht dieser deutlich schnellere Up- und Downloads.

Der Akku sollte je nach Nutzung den gesamten Tag über halten. Benötigen Sie trotzdem einmal zwischendurch einen Power-Schub, schafft ein mitgeliefertes Schnelllade-Netzteil Abhilfe. Laut Angaben von OnePlus laden Sie das 10 Pro 5G in etwas mehr als einer halben Stunde damit von 1 auf 100 Prozent auf. Auch ein kabelloses Laden, das nur geringfügig langsamer ist, wird unterstützt.

Erhältlich ist das OnePlus 10 Pro 5G in drei Varianten. In der Farbe Volcanic Black gibt es das Smartphone mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und 128 Gigabyte internem Speicher für 899 Euro. 12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte internen Speicher bietet das Gerät für 999 Euro. Hier steht dann neben Schwarz auch zusätzlich ein Gehäuse im Grünton „Emerald Forest“ zur Auswahl.

 

Advertorial - was ist das?

 

Artikel teilen