zum Hauptinhalt
ANZEIGE

Die Technologie für Smarte Buildings aus Taiwan

Häuser, Fabriken, Wohnungen: Gebäude werden zunehmend smarter. Durch lokale Vernetzung lassen sich immer mehr Geräte fernsteuern, Informationen sammeln und Funktionen miteinander verbinden. Vier Firmen aus Taiwan entwickeln Technologien, mit denen eine smarte Zukunft Wirklichkeit wird.

Vom Kühlschrank bis zur Glühbirne: Im Jahr 2023 gibt es von den meisten alltäglichen Geräten eine smarte Version. Die Begriffe Smart Home, Smart Factory und Smart City liegen komplett im Trend: Die Räume und Gebäude, in denen wir leben und arbeiten, tauschen Informationen aus, passen sich an unsere Verhaltensweisen an und lernen mit der Zeit dazu. 

Doch welche Firmen liefern die Technologie für diese Home-Revolution? Fest steht, dass viele von ihnen in Taiwan sitzen – eines der wichtigsten Zentren für die Produktion von Halbleiterchips und  essentiellen Technologien hinter dem smarten Gebäude der Zukunft. Die Initiative Taiwan Excellence prämiert jährlich Firmen und “Made in Taiwan”-Produkte mit dem Taiwan Excellence Award. Innovation und Exzellenz stehen hierbei im Fokus. Vier preisgekrönte Firmen haben sich dabei der Zukunftsvision des smarten Gebäudes verschrieben.

AIFA i-Ctrl Pro Smart Remote: Wohlfühl-Settings für das Smart Home via Fernbedienung

Das i-Ctrl Pro Smart Remote System von AIFA sieht mit seinem preisgekrönten Design nicht nur fantastisch aus, sondern verwandelt jede Wohnung in ein Smart Home, auch wenn man nicht zu Hause ist. Die Idee hinter dem zentralisierten i-Ctrl Pro System: Anstatt jedes Gerät mit einer eigenen App zu steuern, bietet i-Ctrl eine zentrale Schnittstelle, über die alle herkömmlichen Infrarot-Haushaltsgeräte zu intelligenten Geräten werden.

Mit der smarten Fernbedienung können Haushaltsgeräte per Smartphone-App oder Sprachsteuerung wie Google Home, Amazon Alexa oder Siri bedient werden. Darüber hinaus verfügt i-Ctrl Pro über einen eingebauten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, der in die Automatisierungsfunktion integriert ist, um ideale Raumklima-Bedingungen zu schaffen. Durch die Smart Control Funktion können Geräte bequem von unterwegs per App mit einer 4G- oder 5G-Internetverbindung gesteuert werden.

Der i-Ctrl Pro kann Geräte, die auf einer herkömmlichen Infrarot-Fernbedienung basieren, in smarte Geräte verwandeln. So können auch ältere Empfänger, die sonst nur mit klassischen Fernbedienungen funktionieren, in ein Smart Home integriert und bequem bedient werden.

AIFA I-Ctrl Pro Smart Remote

AREC Media Stations: Einfache, automatisierte Videoproduktion und -weitergabe

Auch die LS-860N Media Station von AREC integriert die Funktionen verschiedener Geräte in ein intelligentes System, um Prozesse zu vereinfachen. Die All-in-One-Box kann Videos von bis zu 4 Videoquellen mischen und umschalten. Sie unterstützt zudem eine automatische Aufnahme, Streaming und Backups. Für die Produktion stellt AREC direkt ein webbasiertes Tool und einen Mini-Controller für mobile Geräte zur Verfügung, um den Video-Input live zu bearbeiten. AREC bietet übrigens nicht nur das Tool, um die Videos live zu kombinieren: Mit der ARECloud können alle Medienstationen in ein zentrales System eingebunden werden. So können etwa Lehrveranstaltungen an einer Universität oder Videokonferenzen in einem Unternehmen zentral zusammengeführt und für alle zugänglich gemacht werden. An einem Ort geplant, aufgezeichnet und überwacht - die Einsatzmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

AREC Media Station

Micro Star International Rugged Tablet: Intelligente Technologie für die Industrie

Micro-Star International, auch bekannt als MSI, ist eine der populärsten Firmen für Computerzubehör und Bestandteile von Hardware. Doch auch im Markt für Komplettgeräte kann das Unternehmen zunehmenden Erfolg verzeichnen. Mit dem ND62 liefert MSI jetzt ein widerstandsfähiges Tablet für den industriellen Gebrauch, das sich perfekt in Smart-Factory-Systeme integrieren lässt. Das ultradünne und leichte Tablet ist ideal für die Verwendung im Innen- sowie Außenbereich und verfügt über einen Barcode-Scanner und einen Ersatzakku. Es ist außerdem komplett wasserdicht, vor Stromschlägen geschützt und hält nachweislich 26 Stürze von anderthalb Meter Höhe aus. Diese Robustheit eignet sich perfekt für Fabrikautomationen, Fertigung, Transport, Logistik, Einzelhandel, Gastgewerbe und Außendienst. 
 

MSI Micro Star International Rugged Tablet

Apacer: Unkomplizierte Datensicherung und Wiederherstellung

In der Ära smarter Gerätschaften bleibt Cybersicherheit oft auf der Strecke. Gerade bei Computersicherheit gilt: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Ein in das Heimnetzwerk eingebundener smarter Kühlschrank zum Beispiel bietet Hackern oder Malware eine neue Möglichkeit, sich Zugang zum Heimnetzwerk zu verschaffen. Die CoreSnapshot SSD Technology von Apacer sorgt für solche Fälle vor: Mit einem innovativen System speichert diese Technologie Daten von der Festplatte und der Cloud in Echtzeit zwischen und führt vollständige Backups aus. Im  Falle eines Systemversagens oder Hackerangriffs können SSDs schnell wiederhergestellt und das Gerät anschließend mit voller Funktionalität normal gestartet werden. Gerade relevant für Geräte, die eine zentrale Rolle in Systemen um das Internet of Things spielen, wie beispielsweise im medizinischen Bereich oder im Straßenverkehr.

Apacer Coresnapshot SSD Technology


 

Artikel teilen