zum Hauptinhalt
ANZEIGE
Nachhaltiger Gärtnern

Pestizidfreies Gärtnern für Umwelt- und Artenschutz

Das Thema Gärtnern weckt bei vielen die Assoziation, inhärent nachhaltig zu sein. Leider ist dem nicht so, denn viele Produkte wirken sich aufgrund der Inhaltstoffe oder Produktionsbedingungen negativ auf die Umwelt aus.

Den eigenen Garten nicht nur schön zu gestalten, sondern dabei auch mit nachhaltiger produzierten, umweltverträglichen Pflanzen und Produkten zu arbeiten, ist vielen Gartenfans ein wichtiges Anliegen. Zu Gunsten des Insektenschutzes und dem Erhalt der Artenvielfalt können sich Gärtner:innen mit den richtigen Produkten besonders nützlings- und umweltfreundlich aufstellen.

Blühende, bunte Gärten, frei von Unkraut und Schädlingen, sind das Ideal eines schönen Gartens. Doch weltweit geraten Insektenbestände unter anderem durch Pestizidbelastung und Nahrungsknappheit unter Druck. Damit das Beet also nicht nur besonders schön, sondern gleichzeitig umweltfreundlich ist, ist toom Baumarkt genau die richtige Adresse, um sich beraten zu lassen und optimal auszustatten. Denn für toom ist der Arten- und Umweltschutz seit Jahren ein zentrales Anliegen. Als erster deutscher Baumarkt entschied sich toom 2015 das Pflanzenschutzmittel Glyphosat gänzlich aus dem Sortiment zu nehmen. Seit dieser Sortimentsüberarbeitung hat sich viel getan. Mit großen Schritten treibt toom die Auslistung von Pestiziden voran die für Mensch und Umwelt ein besonderes Risiko darstellen. Zu diesem Zweck hat sich toom Unterstützung der unabhängigen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 geholt. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, das gesamte Pestizidsortiment auf Risiken für Mensch und Tier zu prüfen. Anhand des von GLOBAL 2000 entwickelten Ökotox Index werden die Gefahren der Wirkstoffe im Rahmen eines Ampelsystems aufgeschlüsselt. Im ersten Schritt des gemeinsamen Pestizid-Screenings wurden zu Ende 2022 bereits 22 Artikel aus dem Sortiment verbannt und durch nachhaltigere Alternativen ersetzt. Bis Ende 2023 hat toom zum Ziel, weitere Artikel im Bereich des Pestizidsortiments auszulisten und auf umweltverträglichere Alternativen umzustellen.

Aber nicht nur im Bereich der Pestizid-Auslistung bemüht sich toom das Gärtnern tiefgreifend, nachhaltiger und nützlingsfreundlicher zu gestalten. Um beispielsweise dem Problem des massiven Insektenrückgangs ganzheitlich entgegenzutreten, optimiert toom seit 2021 sein nützlingsfreundliches Pflanzensortiment und arbeitet dafür mit dem unabhängigen Wildbienenexperten Rolf Witt zusammen. Dieser prüft die Pflanzen auf ihre Eignung für Wildbienen, Honigbienen und Hummeln als Pollenpflanze sowie für Schmetterlinge als Nektarpflanze. Ende 2022 umfasste das nützlingsfreundliche Pflanzensortiment bei toom bereits 156 Artikel. Außerdem ist neben der Auslistung bestimmter Pestizide aus dem Sortiment bei allen Pflanzen der Einsatz besonders bienengefährlicher Pflanzenschutzmittel verboten. Die Einhaltung der Anforderungen wird durch ein regelmäßiges Rückstandsmonitoring mit einem unabhängigen Labor überprüft, um bestäubende Insekten zu schützen. Ebenfalls führt toom ein großes Angebot an Nisthilfen für Wildbienen. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz trägt toom nicht nur selbst zum Artenschutz bei, sondern befähigt Kund:innen ebenfalls umweltfreundlicher zu gärtnern.

Artikel teilen