zum Hauptinhalt
ANZEIGE

Bremen – mehr als Märchen

Bremen und seine historische Innenstadt: ein Paradies für Flaneure und Architekturfans. Quelle: WFB / Carina Tank


Die Bremer Stadtmusikanten der Gebrüder Grimm. Sie sind oft der erste Gedanke, wenn es um Bremen geht. Aber wer danach nicht an allen zehn Fingern weitere Attraktionen der so schmucken wie trendigen Hansestadt aufzählen kann, war wohl noch nie hier.

Dabei ist Bremen ein Paradies für Flaneure und Architekturfans. Die historische Innenstadt strotzt nur so von Bauwerken voller Geschichte und Geschichten. Angefangen beim imposanten Rathaus im Stil der Weser-Renaissance, das gemeinsam mit der Rolandfigur auf dem historischen Marktplatz zum UNESCO-Welterbe gehört. Die Bremer Kathedralen laden zur Zeitreise in die 1.200 Jahre alte Stadtgeschichte ein. Malerische, alte Gassen wie der Schnoor mit seinen kleinen Läden oder die elegante Böttcherstraße erzählen Geschichten von Reichtum und Reiselust der Bremer Bürger und Bürgerinnen zu allen Zeiten.

Quelle: WFB / Melenka Helms Jakobs
 

Doch Bremen ist nicht in der Vergangenheit stehengeblieben. Auch seine interaktiven Museen sind im Sommer eine Stippvisite wert: Das „Universum Bremen“ bietet für jedes Alter spannende Ausstellungen zu Naturwissenschaft und Technik. Die „botanika“ im Rhododendronpark ist auf den ersten Blick eine grüne Oase, auf den zweiten eine Expedition in japanische Zen-Gärten und den Regenwald Borneos. Das Übersee-Museum Bremen lädt ein, die Schätze zu bestaunen, die Bremer Handelsschiffe über Jahrhunderte von großer Fahrt zurückbrachten – eine Weltreise in fremde Kulturen.

Und dann wäre da noch die vielfältige Gastronomie und Lebensart, die Bremen jeden Sommer geradezu südländisches Flair verleiht. Rund um den Marktplatz laden Spitzenrestaurants und Straßencafés zum Entspannen und Genießen ein. Die Biergärten der Schlachte, Bremens beliebter Promenade, verbreiten ungezwungene Herzlichkeit. Am Weserstrand Beachvolleyball und Stand-Up-Paddling zum kleinen Stadturlaub.

Quelle: WFB / Carina Tank
 

Was den Bremer Sommer zugegebenermaßen wirklich märchenhaft erscheinen lässt, sind seine Open-Air-Festivals:

LA STRADA zum Beispiel, ist eins der größten Feste für Straßenkunst in ganz Europa, voller Poesie und Akrobatik. Die Breminale bietet mit Musik, Theater, Literatur und Kunst eine riesige Partybühne. Das Musikfest Bremen präsentiert exzellente Klassik-Konzerte an den ungewöhnlichsten Orten. Und schließlich die Seebühne, die mit ihrer unvergleichlichen Lage gleich am Wasser und dem Programm aus Evergreens und Chart-Toppern ihr Publikum regelmäßig im Sonnenuntergang zum Tanzen bringt.

Bremen lädt zur großen Sommersause ein. Seien Sie dabei!

Weitere Infos unter www.bremen.de/tourismus

 

Artikel teilen