Energieversorger in Deutschland stehen derzeit vor vielen Herausforderungen. Die geopolitischen Entwicklungen sorgen für eine geänderte Ausgangslage, und auch die Wende weg von fossilen Brennstoffen, hin zu erneuerbaren Energien aus beispielsweise Wind- und Wasserkraft sowie Sonnenenergie ist schon lange kein Nischenthema mehr. Gleichzeitig erhöht sich mit fortschreitender Digitalisierung und der damit verbundenen Elektrifizierung des Alltags durch smarte Technologien sowohl im privaten wie auch im wirtschaftlichen Kontext der allgemeine Energiebedarf.
Aus Kundensicht machen sich diese Umstände vor allem in Form von Energieabrechnungen und somit als Belastung des persönlichen Finanz-Haushalts bemerkbar. Energieversorger befinden sich dadurch in einem Spannungsfeld: Sie müssen trotz erschwerter Umstände nachhaltig und einträglich für sich wirtschaften, dies zugleich aber auch ihren Kundinnen und Kunden ermöglichen. Der Preis ist dabei jedoch nur ein Kriterium unter vielen. Für eine hohe Kundenakzeptanz und -bindung kann neben günstigen Tarifen schließlich auch ein passgenauer Service ausschlaggebend sein. Der zeigt sich nicht erst im direkten Kontakt oder in der Abrechnungspraxis, sondern deutet sich bereits in den Kontaktmöglichkeiten an. Im Idealfall erstrecken sich die auf verschiedene Kommunikationskanäle und lassen sich ohne zermürbende Wartezeiten realisieren. Auf die Zufriedenheit besonders umweltbewusster Kundinnen und Kunden hat es darüber hinaus einen Einfluss, inwieweit sich Anbieter klimafreundlichen Energiequellen zuwenden. Auch mit einer sozial und ökonomisch verantwortlichen Unternehmensphilosophie können Energieversorger bei vielen Kundinnen und Kunden punkten. Die Vorgehensweisen und Strategien für eine hohe Attraktivität gegenüber Verbrauchern können also durchaus unterschiedlich ausfallen. Das Ergebnis „Kundenzufriedenheit“ jedoch ist auch bei unterschiedlichen Herangehensweisen stets das angestrebte Ziel. Inwiefern das tatsächlich erreicht wird, lässt sich am besten an authentischen Kundenbewertungen bemessen.
Wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit den Angeboten und Leistungen ihrer Energieversorger sind, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue deshalb nun in Kooperation mit dem Tagesspiegel erhoben. Für die aktuelle Studie „Deutschland Monitor – Energieversorger“ wurden insgesamt mehr als 19.000 Verbraucherurteile eingeholt. Das Prädikat „Beste Energieversorger“ wurde in sechs Kategorien mit insgesamt 68 Anbietern vergeben. Unternehmen können grundsätzlich in mehreren Kategorien aufgeführt und ausgezeichnet sein. In der unten angeschlossenen Tabelle sind alle prämierten Anbieter nach Unternehmensmittelwert angeordnet und ausgehend von dem jeweils bestbewerteten Energieversorger als Erstgenanntem aufgeführt.
Bewertungssystem
Basis des Ratings ist eine eigeninitiierte und unabhängige Kundenbefragung mit der Fragestellung: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Angeboten und Leistungen von [Energieversorger XY] als [Kategorie XY]?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jeden untersuchten Energieversorger je Kategorie ein individueller, ungewichteter Mittelwert gebildet wird. Ausgezeichnet werden die Energieversorger, deren empirische Mittelwerte niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert ihrer jeweiligen Kategorie liegen. Die Auszeichnung „Beste Energieversorger“ erfolgt also kategorienspezifisch und nur für das bestbewertete Drittel. Aufgrund der beschriebenen Berechnungsweise muss die Anzahl der ausgezeichneten Anbieter je Kategorie jedoch nicht zwingend einem Drittel aller Energieversorger dieser jeweiligen Kategorie entsprechen. Die Untersuchung „Deutschland Monitor – Energieversorger“ basiert auf über 19.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 68 Unternehmen und Marken in sechs Kategorien. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/deutschland-monitor-energieversorger/
Das Leben steckt voller Überraschungen. Leider sind jedoch nicht immer alle Überraschungen angenehmer Natur, und manche können sogar zu handfesten Schwierigkeiten führen. Vor einer plötzlichen Panne mit dem Auto, einem unerwarteten Krankheitsfall oder der versehentlichen Schädigung des Eigentums eines anderen ist schließlich niemand gefeit. Um die möglichen negativen Folgen eines solchen Ereignisses abzumildern, verlassen sich viele Verbraucherinnen und Verbraucher auf einen umfassenden Versicherungsschutz.
Neben der obligatorischen Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse oder bei einem Privaten Krankenversicherer ist in den meisten Haushalten auch eine Haftpfichtversicherung vorhanden. Für Autobesitzer oder Haustierhalter gehören zudem die entsprechenden Kfz- oder Tierversicherungen zum Standard. Je nach persönlicher Risikoeinschätzung können darüber hinaus auch Vorkehrungen zur Absicherung bei möglichen Unfällen und Berufsunfähigkeit, bei Rechtsstreitigkeiten oder Schäden am Hausrat getroffen werden. Die Liste möglicher Versicherungsfälle ist offensichtlich lang. Demgemäß ist auch die Anzahl von Versicherern, welche die jeweils passenden Policen anbieten, hoch. Angesichts dieser Fülle lässt sich der Überblick darüber, welche Anbieter in ihren jeweiligen Sparten die Besten sind, leicht verlieren. Trotz grundsätzlich ähnlicher Produkte nämlich kann es im Detail durchaus Unterschiede geben. Nicht jeder Versicherer arbeitet zwingend mit genau denselben Vertragskonditionen wie seine Marktbegleiter. Auch der Service und die Orientierung zum Kunden hin können je nach Anbieter verschieden stark priorisiert sein. Für Versicherungsnehmer aber können genau diese Aspekte den Ausschlag geben hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit Versicherungsleistungen im Speziellen sowie den einzelnen Anbietern im Allgemeinen.
Wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit den Angeboten und Leistungen ihrer Versicherer tatsächlich sind, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel nun erhoben. Für die aktuelle Studie „Deutschland Monitor – Versicherer“ wurden insgesamt über 70.000 Verbraucherurteile eingeholt. Das Prädikat „Beste Versicherer [Sparte XY]“ wurde in elf Versicherungssparten mit insgesamt 541 Anbietern 166-mal vergeben. Versicherer können grundsätzlich also auch in mehreren Sparten aufgeführt und ausgezeichnet sein. Alle prämierten Anbieter sind nach Sparten aufgeschlüsselt aufgeführt (siehe Tabelle unten). Innerhalb der Sparten erfolgt die Anordnung nach Unternehmensmittelwert, ausgehend von dem jeweils bestbewerteten Versicherer als Erstgenanntem.
METHODE
Bewertungssystem
Basis des Ratings ist eine eigeninitiierte und unabhängige Kundenbefragung mit der Fragestellung: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Angeboten und Leistungen von [Versicherer XY] als [Versicherungssparte XY]?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jeden untersuchten Versicherer ein individueller, ungewichteter Mittelwert gebildet wird. Die Auszeichnung „Beste Versicherer [Sparte XY]“ erfolgt also spartenspezifisch und nur für das bestbewertete Drittel je Sparte. Ausgezeichnet werden die Versicherer, deren empirische Mittelwerte niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert ihrer jeweiligen Kategorie liegen.
Aufgrund dieser Berechnungsweise muss die Anzahl der ausgezeichneten Anbieter je Sparte nicht zwingend einem Drittel aller Versicherer dieser jeweiligen Sparte entsprechen. Die Untersuchung „Deutschland Monitor - Versicherer“ basiert auf über 70.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 159 Unternehmen, die in bis zu elf Versicherungssparten vertreten sind. Weitere Informationen zur Studie fnden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/deutschland-monitor-versicherer/
DER DIENSTLEISTER
Die ServiceValue GmbH
ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Stakeholdern spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Service-Effekte auf. ServiceValue bietet Seminare zur Informations- und Wissensvermittlung an. Hier reicht das Spektrum von empirischen Forschungsmethoden über Themen zur Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur strategischen Beratung. In Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern führt ServiceValue verschiedene Wettbewerbe und Ratings durch.
Wir alle kennen das: Man will einen Vertrag für Internet, Energie oder Mobilfunk abschließen, ein bestimmtes Produkt kaufen oder eine Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und schon verliert man sich in der Vielzahl an Angeboten. Informationen, Vergleiche und Bewertungen gibt es zwar überall, doch als Kunde verliert man dabei schnell den Überblick. Häufig ist dann eine ausführliche Recherche nötig, um die richtige und passende Auswahl zu treffen. Viele Kundinnen und Kunden lassen sich deshalb nach wie vor gerne persönlich beraten - sowohl vor Ort im stationären Handel als auch am Telefon oder Online. Ein geschultes Beratungspersonal geht auf den Kunden ein, kann Fakten einordnen und um Erfahrungswerte ergänzen. Hierfür benötigt der Berater nicht nur profunde fachliche Kompetenz, sondern auch Menschenkenntnis, eine schnelle Auffassungsgabe, ein kommunika.tives Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit zu professioneller Gesprächsführung. Wo aber findet man eine gute oder sogar sehr gute Kundenberatung. Die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue hat in Kooperation mit dem Tagesspiegel eine Studie aufgesetzt: „Deutschland-Monitor – Kundenberatung“. Dafür wurden über 110.000 Verbraucher zur Qualität der Kundenberatung von Unternehmen befragt. Die Ergebnisse wurden jetzt in einer Studie veröffentlicht.
Die Untersuchung „DEUTSCHLANDMONITOR - Kundenberatung“ basiert auf einer eigeninitiierten unabhängigen Verbraucherumfrage. Zu insgesamt 853 Unternehmen und Anbietern aus 45 Branchen wurden im Erhebungs- und Analysezeitraum von Januar bis April 2023 über 110.000 Verbraucher über eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Befragung befragt und deren Urteile durch die Agentur ServiceValue ausgewertet. Die Fragestellung war dabei: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei dem Unternehmen XY die Kundenberatung sehr gut ist?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jedes untersuchte Unternehmen ein Mittelwert gebildet wird. Das innerhalb seiner Kategorie “Beste Drittel” der Anbieter erhält die Auszeichnung „Beste Kundenberatung“. Alle 307 mit "Beste Kundenberatung" ausgezeichneten Unternehmen finden Sie in der unten angefügten Tabelle. Innerhalb der Branchen ist nach Unternehmensmittelwerten angeordnet. Detaillierte Informationen zur Studie mit allen Ergebnissen und Erläuterungen zur Methodik finden Sie unter servicevalue.de/ranking/kundenberatung-tagesspiegel
ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Stakeholdern spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Service-Effekte auf. ServiceValue bietet Seminare zur Informations- und Wissensvermittlung an. Hier reicht das Spektrum von empirischen Forschungsmethoden über Themen zur Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur strategischen Beratung. In Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern führt ServiceValue verschiedene Wettbewerbe und Ratings durch. servicevalue.de
Zu ihrer örtlichen Filialbank haben viele Kundinnen und Kunden eine enge emotionale Bindung. Eine seit Langem in der Stadt oder dem Landkreis verwurzelte Bank oder alteingesessene Filiale verspricht nämlich Nähe und hat deshalb Zweigstellen von Großbanken oder ausschließlich digital arbeitenden Banken in Sachen Kundenbindung einiges voraus. Dennoch müssen regionale wie auch überregionale Filialbanken gleichermaßen flexibel bleiben, auf wechselfreudige Bankkunden reagieren und in eine breite Leistungspalette sowie einen guten Kundenservice investieren.
Besonders erfolgreiche Banken haben eventuelle Änderungen von Kundenbedürfnissen stets im Blick und gehen unverzüglich und individuell darauf ein. Sie kommen wachsenden Ansprüchen auf nachhaltigere Geschäftspraktiken nach und optimieren ihre Angebote und Leistungen rund ums Online-Banking. Wenn Filialbanken das leisten und gleichzeitig auch als gut erreichbare, persönliche Berater vor Ort präsent sind, werden selbst die Erwartungen der anspruchsvolleren Kunden stets zu deren vollster Zufriedenheit erfüllt.
Wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit den Angeboten und Leistungen ihrer regionalen und überregionalen Filialbanken tatsächlich sind, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel nun erhoben. Für die aktuelle Studie „Deutschland Monitor – Filialbanken“ wurden insgesamt über 80.000 Kundenurteile ausgewertet. 226 regionale Filialbanken gehen daraus mit dem Prädikat „Beste Kundenzufriedenheit“ hervor (s.große Tabelle unten). Die mit „Beste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichneten fünf überregionalen/bundesweiten Filialbanken sind in der kleinen Tabelle oben aufgeführt. Innerhalb der beiden Kategorien ist nach Unternehmensmittelwerten angeordnet.
Basis des Ratings ist eine eigeninitiierte und unabhängige Kundenbefragung mit der Fragestellung: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Angeboten und Leistungen von [Filialbank XY]?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jede untersuchte Bank ein individueller, ungewichteter Mittelwert gebildet wird. Das bestbewertete Drittel der Anbieter, unterteilt nach regional und überregional/bundesweit, erhält die Auszeichnung „Beste Kundenzufriedenheit“. Ausgezeichnet werden also die Banken, deren empirische Mittelwerte niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert ihrer jeweiligen Kategorie liegen. Aufgrund dieser Berechnungsweise muss die Anzahl der ausgezeichneten nicht zwingend einem Drittel aller Banken entsprechen. Die Untersuchung „Deutschland Monitor - Filialbanken“ basiert zum einen auf über 78.000 Kundenurteilen zu insgesamt 769 regionalen Filialbanken, vorrangig Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken, die ausschließlich „vor Ort“ ihr Geschäftsgebiet haben und nicht überregional bzw. bundesweit tätig sind. Zum anderen wurden knapp 3.000 Kundenurteile zu 14 überregionalen bzw. bundesweit tätigen Filialbanken ausgewertet. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter servicevalue.de/ranking/deutschland-monitor-banken/
ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Stakeholdern spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mitwissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischenKunde, Mitarbeiter oder Partner undUnternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Service-Effekte auf.ServiceValue bietet Seminare zur Informations- und Wissensvermittlungan. Hier reicht das Spektrum vonempirischen Forschungsmethodenüber Themen zur Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zurstrategischen Beratung. In Kooperation mit renommierten Partnernaus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern führt ServiceValue verschiedene Wettbewerbe und Ratings durch.
servicevalue.de
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“, heißt es im Volksmund. In Bezug auf Gewohnheiten steckt in dieser Aussage auch sicher durchaus viel Wahres. So dürften die meisten Menschen schon einmal die Erfahrung gemacht haben, wie schwierig es ist, langjährige Routinen zu durchbrechen. Davon zeugt auch die zumeist niedrige Quote derer, die ihre guten Vorsätze zum neuen Jahr länger als nur einige Wochen durchzuhalten vermögen. Einige Fähigkeiten lassen sich darüber hinaus auch tatsächlich im Kindesalter leichter erlernen als im späteren Leben.
Dennoch sollte der sprichwörtliche Hans nicht unterschätzt werden. Schließlich sind auch im Erwachsenenalter die meisten Menschen noch in der Lage, Neues aufzunehmen und dazuzulernen. Stärker als auf das Lebensalter kommt es da häufig auf die persönliche Motivation an. „Man lernt nie aus“, weiß entsprechend auch der Volksmund. Und tatsächlich gibt es immer genügend Menschen, die gezielt und tiefergehend etwas Neues lernen möchten, um dadurch die Existenz einer Vielzahl von Bildungs- und Weiterbildungsanbietern zu begründen. So wird Wissenswertes für unterschiedliche Altersgruppen und Niveaustufen angeboten: Ob für Schüler, Studenten, Berufstätige oder privat Interessierte; ob Fremdsprachen, ergänzender Schulstoff, berufsspezifische Fertigkeiten oder Allgemeinwissen; in Präsenzveranstaltungen, klassischer Fernlehre oder online – die Möglichkeiten, sich aus der Fülle der Angebote und Unterrichtsformen das für die eigenen Bedürfnisse Passende herauszusuchen, sind zahlreich.
Groß ist unter Umständen dann allerdings auch die Qual der Wahl. Wo sich nämlich viele Anbieter tummeln, fällt es Wissbegierigen und Lernwilligen nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Vor den Erfolg ist in dem Fall nicht nur der Schweiß gesetzt, sondern auch eine mehr oder weniger intensive Anbieterrecherche. Bei welchen Anbietern also finden Kundinnen und Kunden die besten Bildungsangebote für ihre Wunschinhalte? Die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue hat in Kooperation mit dem Tagesspiegel eine Studie dazu erstellt und Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit den Angeboten und Leistungen verschiedener Bildungsanbieter befragt. Für den aktuellen „Deutschland-Monitor – Bildungsanbieter“ wurden rund 15.000 Urteile zu insgesamt 171 Bildungsanbietern eingeholt und ausgewertet. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Kundensicht auf Anbieter aus elf Kategorien und Branchen.
Basis des Ratings ist eine eigeninitiierte und unabhängige Verbraucherbefragung mit der Fragestellung: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit den Angeboten und Leistungen von [Bildungsanbieter XY]?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jeden untersuchten Bildungsanbieter ein individueller, ungewichteter Mittelwert gebildet wird. Das innerhalb seiner Kategorie bestbewertete Drittel der Anbieter erhält die Auszeichnung „Beste Kundenzufriedenheit“. Ausgezeichnet werden also die Unternehmen und Anbieter innerhalb einer Kategorie, deren empirischer Mittelwert niedriger als der beste empirische Mittelwert zuzüglich des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert liegt.
Aufgrund dieser Berechnungsweise muss die Anzahl der ausgezeichneten Bildungsanbieter je Kategorie nicht zwingend einem Drittel aller Anbieter dieser Kategorie entsprechen. Die Untersuchung „Deutschland Monitor - Bildungsanbieter“ basiert auf rund 15.000 Kundenurteilen zu insgesamt 171 Bildungsanbietern aus elf Kategorien. Alle 79 mit „Beste Kundenzufriedenheit“ ausgezeichneten Bildungsanbieter finden Sie in der unten angefügten Tabelle. Innerhalb der Kategorie ist nach Unternehmensmittelwerten angeordnet. Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter servicevalue.de/ranking/deutschland-monitor-bildungsanbieter/
ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Stakeholdern spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Service-Effekte auf. ServiceValue bietet Seminare zur Informations- und Wissensvermittlung an. Hier reicht das Spektrum von empirischen Forschungsmethoden über Themen zur Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur strategischen Beratung. In Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern führt ServiceValue verschiedene Wettbewerbe und Ratings durch.
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