zum Hauptinhalt
ANZEIGE

MLP – Mehr als 50 Jahre Erfahrung in der Finanzberatung

Gute Beratung ist nicht einfach ein Job, sondern eine Profession. Dafür braucht es qualifiziertes Fachwissen, Empathie und Erfahrung.

Einem anderen Menschen in Finanzfragen zu vertrauen, bedarf einiger Voraussetzungen auf Seiten des Finanzberaters. Dieser muss vor allem zwei Eigenschaften aufweisen: Qualität und Integrität. Dies gilt umso mehr in unruhigen ökonomischen Zeiten, wie wir sie derzeit erleben.

Mit der Erfahrung von mehr als 50 Jahren unterstützt MLP Privat- und Firmenkunden sowie institutionelle Investoren dabei, die richtigen Entscheidungen in allen wesentlichen Finanzfragen zu treffen. Was 1971 als Geschäftsidee in einer Heidelberger Studentenkneipe begann, ist heute ein umfassender Finanzdienstleister mit rund 2.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mehr als 2.000 Beraterinnen und Beratern. Unabhängigkeit als Unternehmen sowie Breite und Transparenz bei den vermittelten Lösungsangeboten unserer erfahrenen Produktpartner sind wesentliche Voraussetzungen, um als Dienstleister in einer Finanzwelt mit einer schier unüberschaubaren Anzahl an Möglichkeiten die Kunden passgenau beraten zu können.

Erfahrungstransfer in der Gruppe

Auch ein breites Netzwerk, das einen Erfahrungs- und Knowhow-Transfer ermöglicht, ist von zentraler Bedeutung. Die MLP Gruppe stellt dies durch den Verbund starker Marken sicher, die neben MLP als Synonym für kompetente Beratung in allen Finanz- und Vorsorgefragen unter anderem den Investmentmanager FERI, die Plattform Deutschland.Immobilien oder die RVM Gruppe als Versicherungsmakler für den Mittelstand umfasst.

Die MLP Erfahrungen zeigen zugleich, dass die Grundlage für eine leistungsfähige Finanzberatung auch im digitalen Zeitalter qualifizierte, fachkundige und erfahrene Beraterinnen und Berater bleiben. Nur sie können die Brücke schlagen zwischen dem, was der Markt bietet, und dem, was der Kunde wünscht bzw. objektiv benötigt.

Höchste Ansprüche an Qualifikation

Beratungsqualität setzt nachhaltige Investitionen in die bestmögliche Qualifizierung und in die ständige Weiterbildung voraus. MLP verfügt hier über viel Erfahrung: So unterhält MLP unter anderem seit 1999 eine Corporate University mit einem breiten Bildungsangebot. Die Unternehmensakademie ermöglicht einen breiten Wissens- und Erfahrungstransfer und bildet die Grundlage, um Kunden auf höchstem Niveau beraten zu können. Dies geschieht nicht zuletzt durch die Zertifizierung von Beratern zu Certified Financial Planner (CFP®), dem höchsten international anerkannten Ausbildungsstandard für Finanzberater. Die MLP Corporate University ist dabei eine von sehr wenigen akkreditierten Ausbildungsträgern in Deutschland, die die Weiterbildung als Vorbereitung auf die Zertifizierung zum CFP® und zum European Financial Advisor® (EFA) anbieten. Und MLP ist mittlerweile das Institut mit den meisten CFP®-Zertifikatsträgern bundesweit. Die akkreditierte MLP Corporate University ist darüber hinaus hinsichtlich spezifischer Bachelor- und Masterstudiengänge für Finanzberater anschlussfähig an staatliche Hochschulen.

Kunden erfahren Werte- und Regelsystem

Hinzu kommt die Einbindung von Beratern und Dienstleistern in ein klares Werte- und Regelsystem. Bei MLP gibt es zu diesem Zweck einen „Verhaltens- und Ethik-Kodex“, der das Selbstverständnis und die Verhaltensregeln aller Berater und Mitarbeiter klar definiert und verbindlich vorschreibt. MLP Kundinnen und Kunden erfahren dies direkt im Beratungsgespräch.

Ein solcher moralischer Kompass ist wichtig in einer Finanzwelt, in der die regulatorischen Anforderungen, aber auch die Erwartungen der Kunden kontinuierlich steigen. Man denke nur an das Zukunftsthema Nachhaltigkeit – und dies nicht nur in der Geldanlage. Nachhaltigkeit ist inzwischen ein Aspekt, unter dem MLP seine Produktpartner und deren Produkte systematisch und objektiv nach strengen Qualitätsstandards bewertet. Nicht ohne Grund also begreift MLP die Finanzberatung als echte Profession, aus der eine besondere Verantwortung erwächst. Sie verpflichtet, die Wünsche, Ziele und Bedürfnisse unserer Kundeninnen und Kunden passgenau zu erfassen und sie auf Basis von Sachkenntnis und Erfahrung zu beraten. Dahinter steht der Anspruch, ihnen dabei zu helfen, selbst bessere Entscheidungen zu treffen.

Weitere Informationen finden Sie auf mlp.de sowie auf FacebookInstagramLinkedIn und Twitter.

Artikel teilen