Der Markenverband empfängt seine Gäste in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin
120 Jahre – diesen Meilenstein feiert der Markenverband am Mittwoch, 13. September 2023 auf seiner diesjährigen Jahrestagung in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin.
Unter dem Motto "Marke geht voran!" stehen die Themen Transformation, Innovation und Verantwortung im Vordergrund der Veranstaltung. Hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien, wie Bundeskanzler Olaf Scholz, der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz, der Transformationsexperte Prof. Dr. Holger Lengfeld oder die CEOs junger deutscher Startups wie share oder Goodcarbon diskutieren, wie Marken heute und in Zukunft ihren Beitrag zu diesen wichtigen gesellschaftlichen Themen leisten können.
Die Marke - Vorreiter für Innovation und Transformation
120 Jahre Markenverband stehen aber nicht nur für das Jubiläum, sondern sind auch Ausdruck von Fortschritt und Wohlstand in Deutschland. Im Laufe der Zeit hat sich der Markenverband zu einer starken Stimme für die Marke entwickelt und spricht heute für rund 400 Unternehmen aus der Markenwirtschaft.
Gerade jetzt, in Zeiten des digitalen Wandels und der globalen Herausforderungen, ist es wichtiger denn je, dass Marken in der Lage sind, dem Verbraucher in einem fairen Wettbewerbsumfeld Orientierung zu geben. Marken sind unerlässlich für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft, da sie die Vermarktung von Innovationen ermöglichen und dafür sorgen, dass Verbraucher differenzierte Kaufentscheidungen treffen können. Außerdem stellen sie sicher, dass Unternehmen Erfolg haben, Arbeitsplätze sichern und Steuern abführen können, die der Allgemeinheit zugutekommen.
Der Nutzen von Marken geht aber noch darüber hinaus: Marken schaffen und vermitteln Werte gleichermaßen für die Gesellschaft, die Verbraucher und die Unternehmen. Deshalb sind sie im Hinblick auf Transformation und Innovation wichtige Impulsgeber - und der Markenverband verleiht ihnen die Stimme.
Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit im Fokus
Während es in den Gründungsjahren des Markenverbandes vor allem darum ging, gegen unfairen Wettbewerb anzukämpfen, den Markenschutz zu stärken und Unternehmen in rechtlichen Fragen zu beraten, hat sich das Themenfeld des Markenverbandes mittlerweile stark erweitert.
Heute sind Handlungsfelder wie Verbraucherschutz, Nachhaltigkeit sowie Werbung und Kommunikation aus der Verbandsarbeit nicht mehr wegzudenken. Diese Bereiche vertritt der Markenverband nicht nur auf nationaler, sondern auch auf europäischer Ebene und ist damit ein wichtiger Partner für die deutsche Politik, die Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger des Landes – eine Erfolgsgeschichte seit 120 Jahren.
Marken stärken für eine gute Zukunft
Auf seiner diesjährigen Jahrestagung lädt der Markenverband seine Gäste ein, über die drängendsten Zukunftsfragen zu diskutieren. Welche Rahmenbedingungen braucht es, damit Marken die Transformation der Gesellschaft noch besser unterstützen können? Wie gelingt es, in Deutschland ein investitionsfreundliches Klima für Innovationen zu schaffen? Was heißt es konkret, Verantwortung in der Praxis zu übernehmen? Die Veranstaltung will aufzeigen, wie der Weg hin zu einer nachhaltigen Zukunft aussehen kann. Auf diesem Weg geht Marke voran!
Tickets für die Jahrestagung des Markenverbandes gibt es hier:
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