zum Hauptinhalt
ANZEIGE
Zukunftsorte

Wie die 11 Zukunftsorte ScienceTech in Berlin gestalten

Berlin als führender ScienceTech-Standort in Deutschland

Berlin ist bereits seit Jahren eine der führenden Startup-Metropolen in Europa und konkurriert regelmäßig mit London und Paris um die Spitzenplätze bei den Investitionen in junge Unternehmen. Der Großteil des Risikokapitals in Berlin floss bisher jedoch in einige wenige Neugründungen in Bereichen wie E-Commerce, Fin-Tech oder Logistik/Bringdienste. Doch jüngere Beispiele wie z.B. die Investition in Höhe von über 150 Mio. Dollar in T-Knife, eine Ausgründung des Max-Delbrück-Zentrums, oder der Einstieg von Internetinvestor Christian Vollmann in das Adlershofer Deep Tech Startup C1 Green Chemicals AG zeigen, dass das ScienceTech-Ökosystem reif genug ist, um auch Serial Entrepreneurs und internationale Investoren anzuziehen. Mit K.I.E.Z., GreenCHEM und der Berliner Quantum Alliance haben sich zudem kürzlich einrichtungsübergreifende Initiativen mit enger Anbindung an die Wissenschaft gegründet, die ihren Fokus auf die Skalierung von Technologien und Geschäftsmodellen legen. Mit einem „Leuchtturm-Wettbewerb“ im Rahmen des EXIST-Programmes will das BMWK zudem einige wenige Entrepreneurship-Zentren in Deutschland langfristig fördern. Einen solchen Leuchtturm möchte Berlin auch für den ScienceTech-Sektor schaffen. Federführend ist hier Science & Startups, der Verbund der Gründungsservices der Berliner Universitäten.

Sämtliche große Hochschulen und Universitäten sowie ein Großteil der außeruniversitären Forschungseinrichtungen sind in den Berliner Zukunftsorten angesiedelt. Mit der ScienceTech-Kampagne der Berliner Zukunftsorte möchten wir zeigen, dass Berlin schon heute ein wichtiger ScienceTech-Standort ist und die elf Zukunftsorte mit ihren fast 50 Wissenschaftseinrichtungen sowie zahlreichen Technologie- und Gründungszentren einen zentralen Beitrag hierzu leisten. Gefördert wird die ScienceTech-Kampagne von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.

Was sind Zukunftsorte?:

Zukunftsorte sind Standorte, an denen vor Ort Netzwerkstrukturen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft existieren bzw. geschaffen werden sollen. Der gelebte Austausch und die Kooperationen von Wirtschafts-, Forschungs-, und Technologieeinrichtungen fördern die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft. Zukunftsorte bieten Raum für innovative Ideen und Kreativität, für Unterstützung durch Gründungsorganisationen und Gründungszentren. Mit ihren attraktiven Flächen für technologie- und wissensorientierte Unternehmen spielen sie eine entscheidende Rolle in der Stärkung Berlins als Standort für Zukunftsindustrien und -technologien. Diese starke Innovationskraft wird unterstützt durch das Land Berlin. Die Geschäftsstelle der Zukunftsorte bildet die Klammer zwischen den aktuell benannten elf Zukunftsorten Berlins und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Die 11 Zukunftsorte im Überblick:

Der Technologie-Park Berlin Humboldthain liegt in der Mitte Berlins und gilt als das erste Gründerzentrum Deutschlands. Der Campus Berlin-Buch ist ein international renommierter Wissenschafts-, Medizin- und Technologiestandort im Nordosten Berlins. CleanTech Marzahn bietet ideale Rahmenbedingungen für produzierende Unternehmen, die nachhaltige Wirtschaft entwickeln. Im Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Berlin Schöneweide arbeiten leistungsstarke und weltweit erfolgreiche Unternehmen an der Schnittstelle von Technologie, Wissenschaft und Design. Adlershof ist nicht nur größter Wissenschafts- und Technologiepark Deutschlands, sondern zählt auch zu den erfolgreichsten europaweit. Der ehemalige Flughafen Tempelhof wurde zu einem Quartier für Kunst, Kultur und öffentliche Nutzung entwickelt. Der EUREF-Campus Berlin erfüllt bereits heute die CO2-Klimaziele der Bundesregierung für 2050. Die EUREF-Community und ihre Partner entwickeln Lösungen für die smarte Stadt der Zukunft. Der Zukunftsort Berlin SÜDWEST rund um die FU Berlin ist seit über 100 Jahren ein traditioneller Wissenschaftsstandort und baut zurzeit den FUBIC Innovationscampus. Der Campus Charlottenburg mit der TU Berlin ist einer der größten innerstädtischen Universitätskomplexe Europas. Hier verschmelzen Technologie, Forschung und Kreativität. Auf dem historischen Areal der Siemensstadt entsteht ein zukunftsweisender Stadtteil. In der Siemensstadt Square treffen Technologien von morgen auf die Gegenwart. Auf dem Areal des ehemaligen Flughafens Tegel, heute Berlin TXL – Urban Tech Republic, entsteht ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien. Details zu allen elf Zukunftsorten findet Ihr hier: Unsere 11 Zukunftsorte - Zukunftsorte Berlin




Willst du mit deiner Innovation auch Teil des Startup-Ökosystems in den Berliner Zukunftsorten werden? Hier geht’s zu unserem Leitfaden für Gründungsinteressierte:



 
Artikel teilen