zum Hauptinhalt
ANZEIGE
Ausgezeichneter Kundenservice

Deutschland - Monitor - Service

Wenn Kundinnen und Kunden für einen gewünschten Service nicht nur eine Nummer ziehen müssen, sondern sich auch wie eine Nummer behandelt fühlen, ist das immer ein Ärgernis. Die meisten erwarten schließlich, als Mensch mit individuellen Wünschen und Bedürfnissen wahrgenommen zu werden. Aufmerksame und kompetente Servicekräfte leisten das, doch auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz oder Automatisierung braucht nicht ausgeschlossen zu werden. Jede Technik sollte jedoch stets so ausgerichtet sein, dass sie unterstützt und zu größerer Effizienz und schnellerer Hilfe führt – und zwar nicht nur für den Anbieter, sondern auch und vor allem für den Kunden. Im Idealfall reagieren menschliche Servicekraft und intelligente Maschine dann in einem gut funktionierenden Zusammenspiel schnell und fachkundig auf Kundenanfragen und überzeugen mit unkomplizierter und zielführender Hilfestellung. 


Wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit dem Service sind, den sie bei kommerziellen Anbietern erfahren, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel erhoben. Für die aktuelle Studie „Deutschland-Monitor – Service“ wurden insgesamt 865 Unternehmen aus 50 Branchen anhand von mehr als 100.000 Verbraucherurteilen bewertet. In der unten angeschlossenen Tabelle sind alle mit dem Prädikat „Bester Service“ prämierten Anbieter nach Branche und Unternehmensmittelwert, ausgehend von dem jeweils bestbewerteten Unternehmen als Erstgenanntem, aufgeführt.



METHODE
Bewertungssystem

Basis des Ratings ist eine eigeninitiierte und unabhängige Kundenbefragung mit der Fragestellung: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei [Unternehmen XY] die Serviceleistungen sehr gut sind?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jeden untersuchten Anbieter je Branche ein individueller, ungewichteter Mittelwert gebildet wird. Ausgezeichnet werden die Unternehmen, deren empirische Mittelwerte niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert ihrer jeweiligen Branche liegen. Die Auszeichnung „Bester Service“ erfolgt also kategorienspezifisch und nur für das bestbewertete Drittel. Aufgrund der beschriebenen Berechnungsweise muss die Anzahl der ausgezeichneten Anbieter je Branche jedoch nicht zwingend einem Drittel aller Anbieter dieser jeweiligen Branche entsprechen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/deutschland-monitor-bester-service/


Die 311 Besten aus 50 Branchen

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Artikel teilen