David Qian führt das Technologie-Unternehmen ECOVACS ROBOTICS. Im Gespräch mit dem Tagesspiegel spricht er über HighTech beim Saubermachen – und erklärt, warum Staubsaugerroboter in Deutschland immer beliebter werden.
Fast jeder vierte Haushalt in Deutschland nutzt einen Staubsaugerroboter und es werden immer mehr. Sie sind als Anbieter weltweit aktiv. Wie blicken Sie auf Deutschland – und was unterscheidet den deutschen Markt von anderen?
Deutschland ist einer der größten Märkte der Welt, definitiv der größte Markt in Europa. Was wir an Deutschland schätzen, ist die Offenheit für Innovationen. Es gibt kaum ein Land mit einer ähnlich hohen Bereitschaft, neue Technologien anzunehmen – das sehen wir schon seit einigen Jahren. Ein Beispiel: 2022 haben wir unseren All-in-One-Saug- und Wischroboter X1 Omni herausgebracht, eines der innovativsten Produkte aller Zeiten. Deutschland war damals der erste Markt, auf dem das Produkt sehr positiv aufgenommen wurde. Aus diesem Grund kommen wir immer gerne zur IFA.
Dass jeder vierte Haushalt in Deutschland einen Saugroboter nutzt, ist schon ganz gut, aber ich bin überzeugt davon, dass es noch mehr werden können, vor allem weil die Produkte laufend besser werden.
Eine weitere Besonderheit in Deutschland ist die Begeisterung für Haustiere. Wer Katzen und Hunde im Haus hat, kennt die Herausforderungen durch Tierhaar – und hat damit einen größeren Reinigungsbedarf. Das fließt in unsere Produktentwicklung ein. So haben wir beispielsweise vor Kurzem unsere Walzenbürste so überarbeitet, dass sich Haare nicht mehr so leicht darin verfangen können. Wir nennen das „Zero Tangle“, weil sich hier keine Haare mehr in der Bürste verfangen. Das dürfte Haustierhalter in Deutschland freuen.
David Qian ist CEO von ECOVACS. Auf der IFA in Berlin wurde das Unternehmen für seine innovative Produkttechnologie gleich mit zwei Awards ausgezeichnet. Mit im Gepäck hatte David Qian allerdings auch eine Weltneuheit: Den Saug-Wisch-Roboter DEEBOT X8, der auf dem Feld der Roboter-Lösungen neue Standards setzt.
Staubsaugerroboter sind auch dieses Jahr eines der Top-Themen auf der IFA. Auch Sie präsentieren dieses Jahr eine neue Lösung. Was genau zeichnet diese aus?
Wir haben auf der IFA 2024 unseren DEEBOT X8 PRO OMNI präsentiert, ein Produkt, auf das ich wirklich stolz bin. Es ist der erste Bodenreinigungsroboter von ECOVACS, der mit konstantem Wasserdruck eine fortschrittlich intelligente Technologie mit unserem OZMO ROLLER-Wasserreinigungssystem zusammenbringt. Durch eine in dieser Form einzigartige Reinigungskonstruktion auf Rollenbasis können wir den Druck auf den Boden deutlich erhöhen – das hilft dabei, auch hartnäckige Flecken zu entfernen.
In die Entwicklung unseres neusten Saug-und Wischroboters ist die geballte Expertise aus vielen Jahren Erfahrung eingeflossen: Die Wischrolle kann herausfahren, um Ecken und entlang von Kanten zu wischen, die Saugkraft ist hoch, und eine ausgefeilte Lidar-Sensorik sorgt dafür, dass der Roboter sich im Raum zurechtfindet. Das Modell erkennt mithilfe von Künstlicher Intelligenz, wenn noch Flecken vorhanden sind. An der Roboter-Station wird der Staub in einen Staubbeutel abgesaugt, außerdem gibt es separate Tanks für Frisch- und Schmutzwasser. Kurz: Unser neuer Saug-Wischroboter ermöglicht eine präzise Reinigung entlang von Kanten und Hindernissen und erkennt mithilfe von Künstlicher Intelligenz, wenn noch Flecken vorhanden sind. Darüber hinaus wird der Staubbehälter automatisch geleert und die Wischwalze wird gereinigt und trocken gefönt.
Aber wir haben nicht nur die Reinigungsleistung, sondern auch die Steuerung optimiert. Der DEEBOT X8 PRO OMNI ist mit dem verbesserten intelligenten Sprachassistenten YIKO-GPT ausgestattet, der auf dem branchenweit ersten selbstentwickelten Large Language Model basiert: Er kann auf sprachliche Kommandos reagieren.
Auf der IFA 2024 sprach David Qian mit dem Tagesspiegel über aktuelle Innovationen in der Hausgeräteindustrie und seiner Vision „Roboter für alle“.
Welchen Einfluss wird der DEEBOT X8 aus Ihrer Sicht auf die Branche haben?
Wir sind bei den IFA Global Product Technology Innovation Awards 2024 gleich doppelt ausgezeichnet worden – mit dem „Home Cleaning Robot Brand Award“ und dem „Indoor Cleaning Solutions Gold Award“. Das zeigt: Wir sind Pionier und setzen Standards. Im Fokus steht für uns die Zeitersparnis, die wir unseren Kundinnen und Kunden ermöglichen können. Wir alle haben nur 24 Stunden am Tag. Keine Zeit für mühseliges Staubsaugen aufwenden zu müssen, ist ein echter Gewinn an Lebensqualität – diese Rückmeldung erreicht uns immer wieder.
Vor allem aber sehen wir uns als Trendsetter im Sinne unserer Vision vom „Roboter für alle“. Wir machen niederschwellige Produkte für alle, die bislang noch keinen Staubsauger-Roboter haben. Aber wir bieten auch Lösungen für jene an, die mit ihrem aktuellen Roboter unzufrieden sind. In den letzten Jahren hat sich enorm viel getan, zum Beispiel mit Blick auf die Sensorik: Unsere Geräte erkennen, wenn Teppiche oder Spielzeug im Raum liegen. Sie bleiben nicht ständig stecken. Und: Wir bieten Produkte an, die auch die Ecken erreichen, in die ein gängiger Staubsauger nicht gelangt, etwa unter Schränke oder Kommoden. Unser DEEBOT T50, den wir hier auf der IFA präsentieren ist mit einer Höhe von 8,1 Zentimetern einer der flachsten Staubsauger-Roboter der Welt.
Welche technologischen Trends sehen Sie auf dem Feld der Serviceroboter in den nächsten Jahren – und wie stellt ECOVACS sich hier auf?
Serviceroboter verfügen über eine komplexe Technologie-Architektur. Als ECOVACS haben wir einen entscheidenden Vorteil, denn wir sind und waren hier immer vorne mit dabei. Hier denke ich beispielsweise an die AI-gestützte „visual interpretation“: Dank modernster Technologien können unsere Geräte einzelne Räume besser erfassen und auf ihre jeweiligen Erfordernisse eingehen. Klar ist: In einer Küche muss anders sauber gemacht werden als in einem Wohnzimmer – da gibt es auch mal Lebensmittelreste, die am Boden kleben und ähnliches. Uns ist wichtig, nicht nur die Reinigungsleistung immer wieder zu optimieren, sondern auch die Anwendbarkeit, etwa unseren Sprach-Assistenten.
Uns geht es darum, neue Software in unsere bestehende Hardware zu integrieren. Aber wir nehmen auch unsere Hardware an sich in den Blick. Schlussendlich ist es immer eine Kombination aus Hardware und Software.
Wie wird Künstliche Intelligenz (KI) in Ihren Produkten eingesetzt und wie wirkt sich das auf User Experience und Produktleistung aus?
Der Begriff KI ist zurzeit allgegenwärtig. Mir ist wichtig, das Ganze herunterzubrechen: Was ist unser Anspruch und wie kann KI hier helfen? In unserem Fall geht es darum, dass der Roboter die Umgebung besser versteht – und dass er sich leicht per Sprachsteuerung bedienen lässt. Wir nutzen KI, damit der Roboter erkennt, wo Gegenstände sind, die er umfahren sollte. Und wir nutzen KI, damit sichergestellt wird, dass tatsächlich überall gereinigt wird und es keine Zonen gibt, bei beim Saugen und Wischen ausgespart werden. Ultimativ ist klar: Wir denken laufend darüber nach, wie KI unsere Produkte besser machen kann – noch effektiver und noch effizienter.
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