Anzeige

Workday x Villeroy & Boch

„Wandel ist eine Chance, die uns fordert und gleichzeitig den Weg für Innovation und Weiterentwicklung ebnet.“

Das Arbeitsumfeld des 21. Jahrhunderts ist durch rasante technologische Entwicklungen geprägt. Ob auf Papier, am Computer oder in der Cloud: Zukunftsorientierte Unternehmen haben diesen Wandel schon immer in vorderster Linie mitgestaltet. Und auch für Esther Jehle, Chief HR Officer bei Villeroy & Boch, ist klar: „Für uns alle ist der Wandel herausfordernd und spannend zugleich.“

Um an der Spitze zu bleiben, ist es daher für Unternehmen unerlässlich, sich mit Innovationen zu befassen: „Wir brauchen Innovationen in unseren Produkten, im Design, in der Technologie und immer mehr auch in Prozessen und Systemen.“ Villeroy & Boch hat deshalb sein Personalwesen optimiert – gemeinsam mit Workday.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Erfolgsgeschichte
VILLEROY & BOCH x Workday

PUMA Headquarter

Seit der Gründung 1748 hat sich der Keramikproduzent Villeroy & Boch zu einer internationalen Dining & Lifestyle und Bad & Wellness Marke entwickelt. Wie kaum eine andere, ist sie tief in der europäischen Kultur verwurzelt. Und wie es nur einer großen Marke gelingt, hat sie es verstanden, ihre Identität zu wahren und dabei dennoch mit der Zeit zu gehen.

Heute hat Villeroy & Boch weltweit über 12.000 Mitarbeitende und vertreibt seine Produkte in mehr als 140 Ländern. Um den Bereich HR einheitlich und länderübergreifend zu optimieren, ist Villeroy & Boch eine Partnerschaft mit Workday eingegangen.

Im Januar 2022 wurde bei Villeroy & Boch konzernweit Workday eingeführt – und damit viele attraktive Features für Mitarbeitende, Führungskräfte und die gesamte HR-Organisation. „Innovation hört nie auf und das ist das Schöne daran: Sich regelmäßig zu hinterfragen – auch wenn es um Technologien, Systeme und Prozesse geht. Das macht Spaß und das ist absolut wichtig für heute und für die Zukunft“, ist sich Esther Jehle, Chief HR Officer bei Villeroy & Boch, sicher.

„Wer heute seine HR-Prozesse noch nicht digitalisiert hat, der muss ganz schnell anfangen. Die Uhr tickt.“

Esther Jehle, Chief HR Officer bei Villeroy & Boch

Frau Jehle, was sind die generellen Herausforderungen für HR heutzutage?

Die Herausforderungen von HR sind sehr vielschichtig. Einerseits müssen wir in der Lage sein, effizient alle HR-Prozesse zu managen – vom Einstieg bis zum Austritt und das weltweit. Da ist die entsprechende Technologie unverzichtbar. Eine weitere wichtige Frage ist: Wie entwickelst du Mitarbeitende weiter und wie gewinnst du neue Talente? Für uns alle ist es eine zentrale Aufgabe, zum einen die richtigen Mitarbeitenden zu halten, aber auch neue in das Unternehmen zu bekommen.

Warum ist Innovation dabei so ein wichtiger Treiber in der Geschichte von Villeroy & Boch gewesen?

Ohne Innovation wäre Villeroy & Boch nach mehr als 275 Jahren nicht da, wo wir heute sind. Einer unserer wichtigsten Werte ist der Fortschritt, der ein integraler Bestandteil der Innovation ist. Um neue Ideen von extern oder intern voranzutreiben, muss man stets den Status Quo in Frage stellen. Nur so entwickeln wir uns als Unternehmen weiter. Wir brauchen Innovationen - bei unseren Produkten und Produktdesigns, in der Produkttechnologie, aber auch in der Prozess- und Systemtechnik. Das ist für uns unverzichtbar.

Welchen Beitrag leistet die entsprechende Technologie zur Unternehmenskultur?

Teile der Unternehmenskultur können dadurch stark beeinflusst werden - zum Beispiel, wie wir Feedback geben, wie wir Mitarbeitende motivieren, was wir an Lernmöglichkeiten anbieten oder wie wir Vielfalt fördern. Die Daten, die wir früher manuell eingeben mussten – was viel Zeit in Anspruch nahm -, sind jetzt komplett automatisiert. Wir haben zudem die interne Kommunikation deutlich verbessert und die Dokumentation digitalisiert. Mit der richtigen Technologie können wir als Organisation nahtloser arbeiten, denn sie gibt uns die Werkzeuge an die Hand, um weltweit – in 40 oder mehr Ländern – effektiver zu kommunizieren, den manuellen Aufwand zu reduzieren und Dateneinblicke viel schneller zu gewinnen. Plattformen wie Workday sind nicht nur für den langfristigen Gesamterfolg des Unternehmens von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die Förderung einer innovativen, zukunftsorientierten Unternehmenskultur, in der sich die Mitarbeitenden befähigt fühlen, sichere und flexible Entscheidungen zu treffen und mit der sich ständig verändernden Welt um uns herum Schritt zu halten.

Porzellan
Sie haben auch viele Fabrikmitarbeitende, die teils nicht einmal eine eigene E-Mail-Adresse haben. Wie erreichen Sie diese?

Villeroy & Boch hat mehr als 12.000 Mitarbeitende und mehr als 60 Prozent arbeiten in der Produktion – und die sitzen nicht den ganzen Tag am PC. In der Vergangenheit war es eine große Herausforderung, mit diesen Teams zu kommunizieren und sie auf dem Laufenden zu halten. Workday hat die Art und Weise, wie wir mit ihnen arbeiten können, revolutioniert. Zum Beispiel können die Produktionsteams jetzt ihre Daten in ihrem eigenen Tempo eingeben, Gehaltsabrechnungsdetails einsehen und Nachrichten effizienter und transparenter austauschen. Dies hat letztlich zu einer verbesserten Einhaltung der Vorschriften weltweit und zu einer Effizienzsteigerung sowohl für diese Mitarbeitenden als auch für die Personalabteilung geführt. Workday macht dies mit digitalen Self-Services möglich.

Was macht die Partnerschaft von Workday und Villeroy & Boch so besonders?

Wir bei Villeroy & Boch wissen: Wir müssen mit dem Markt, der sich ständig weiterentwickelt, Schritt halten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir dynamische, vorausschauende Partner wie Workday haben, die nicht nur Innovation schätzen, sondern auch mit uns zusammenarbeiten können, wo auch immer wir uns auf unserer Reise befinden.

Workday ist ein wichtiger Partner für Villeroy & Boch, da sie unser Engagement für Innovation teilen, aber auch ihre Plattformen so dynamisch aufgebaut haben, dass sie sich an die Bedürfnisse unseres spezifischen Geschäfts anpassen können. Innovation hört nie auf – und Workday versteht das! Innezuhalten, uns selbst in Frage zu stellen und gegen den Status quo anzugehen, ist heute – aber auch in der Zukunft – sehr wichtig für den Erfolg unseres Unternehmens.

„Vor Workday hatten wir völlig unterschiedliche Systeme und Prozesse. Jetzt bieten wir allen Mitarbeitenden die gleiche digitale Erfahrung auf einer Plattform.“

Daniel Neuhäuser, Head of ERP Core Solutions bei Villeroy & Boch

Herr Neuhäuser, man liest überall „digitale Transformation“. Ist das ein Buzzword oder steckt mehr dahinter?

Digitale Transformation ist kein Buzzword. Wir sind bereits mittendrin und Villeroy & Boch ist in einer Phase, in der wir uns neu erfinden. Je eher wir uns darauf einstellen und je eher wir das umsetzen, desto eher können wir die Vorteile, die sich aus der digitalen Transformation ergeben, auch nutzen. Wir haben eine höhere Datenverfügbarkeit, wir haben bessere Kanäle, um Kunden und Mitarbeitende zu erreichen. Das alles können wir nutzen, um unser Geschäft nachhaltig zu stärken.

Wie hilft Workday Villeroy & Boch dabei?

Workday hilft unseren Mitarbeitenden, sich schneller weiterzuentwickeln und unseren Manager:innen dabei, bessere Entscheidungen zu treffen. Für unsere Teams haben wir alle HR-Prozesse an einem zentralen Punkt. Sie können Trainings buchen, Trainings durchführen, wo sie möchten, wann sie möchten und wie sie möchten. Für unsere Manager:innen ist durch die zentrale Datenbasis und die zentralen Prozesse die Transparenz deutlich höher. Und das hilft, bessere Entscheidungen zu treffen, die unser Business nach vorne bringen.

Warum hat Workday eine so große Bedeutung für Sie und Ihr Business?

Gemeinsam mit Workday haben wir unsere Daten auf einer Plattform zusammengebracht, so dass die Mitarbeitenden jederzeit und von überall aus darauf zugreifen können. Dies ist für unsere Personalabteilung von entscheidender Bedeutung: Seit der Einführung von Workday sind unsere HR-Expert:innen in der Lage, sich selbständig und mit viel höherer Geschwindigkeit ständig zu verbessern. Vor Workday hatten wir völlig unterschiedliche Systeme und Prozesse. Jetzt bieten wir allen Mitarbeitenden die gleiche digitale Erfahrung auf einer Plattform.

Wie Villeroy & Boch die Zukunft der Arbeit gemeinsam mit Workday gestaltet

Die Plattform von Workday hilft Villeroy & Boch dabei, mehr Transparenz über alle Mitarbeitende zu erhalten und bessere Entscheidungen entlang des gesamten Lebenszyklus zu treffen - vom Onboarding bis hin zur Pensionierung. Transparenz, Self-Service und Befähigung als Grundlage helfen Villeroy & Boch dabei, den Weg für die nächste Generation von Talenten zu ebnen.

Im Personalwesen von Villeroy & Boch hat sich Workday als entscheidender Faktor bei der Rationalisierung des Recruiting-Prozesses, der Personalisierung der beruflichen Weiterentwicklung und der Verbesserung der Mitarbeitererfahrung erwiesen – und das ist erst der Anfang!

„Villeroy und Boch denkt nicht in Monaten und Jahren, sie planen in Generationen. Diesen Weitblick braucht Villeroy & Boch auch in Zukunft. Workday und Villeroy & Boch verbinden viele Dinge. Zwei, die für mich herausstechen, sind der gemeinsame Qualitätsanspruch und die Tatsache, dass die Mitarbeitenden an erster Stelle stehen. Villeroy & Boch hat von Anfang an verstanden, dass man nicht nur auf seine Tradition bauen kann, sondern sich immer wieder verändern muss.“

Markus Blonski, Head of Workday Customer Base Germany

Dank Workday hat das Unternehmen die Chance, schnellere, intelligentere Entscheidungen zu treffen. Unternehmensergebnisse können so optimiert, Mitarbeiterkompetenzen verstanden und auf strategische Weise nutzbringend eingesetzt werden. Workday unterstützt Villeroy & Boch zudem bei der Suche nach dem passenden Kandidaten für eine neue Rolle oder beim Einholen von relevantem Feedback der Mitarbeitenden. Workday bietet Villeroy & Boch heute die Unterstützung, die das Unternehmen für seinen Erfolg braucht.

Workday vereint die Bereiche Finanzen, Personal und Planung auf einer offenen und vernetzten Plattform. Das ist der ultimative Weg, um Ihr Unternehmen zukunftssicher zu machen und Ihr Geschäft immer weiter voranzutreiben – egal in welcher Branche. Damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können.

Mit Workday haben Sie einen Partner,
der genauso in Ihren Erfolg investiert
wie Sie selbst.

Mehr erfahren